von Frank Göbel

Das hatten sich die Bonner ganz anders ausgerechnet. Am Sonntag luden sie zum Topspiel der Landesliga Nordrhein-Westfalen gegen die Lüdenscheid Highlanders ein.

Und die Highlanders sollten ihrem Ruf eines Topteams alle Ehre machen. Mit 8-15 (2-4; 1-6; 5-5) untermauerten sie ihre Ansprüche an der diesjährigen verkürzten Saison oben mitzuspielen.

Beide Teams hatten ihre ersten beiden Partien gewonnen und am heutigen dritten Spieltag sollte auch der nächste Sieg eingefahren werden.

Die Lüdenscheider machten von Beginn an Alarm, welchen die Bonner noch mit Einsatz abwehren konnten. Sehenswerter Treffer von Routinier Martin Nüse zum 2-2, wo er die gesamte Hintermannschaft der Highlanders nass machte. Nach den ersten 20 Minuten hiess es aber trotzdem schon 2-4.

Das zweite Drittel legte dann den Grundstein für den Auswärtssieg. Fast jeder Treffer saß bei den Highlandern und Kevin Wolf im Gehäuse der Bonner konnte einem schon fast leidtun. Es war das körperbetonte Spiel der Gäste, welches ein Entfalten der Bonner erst gar nicht zuließ. Spieler wie Gröscher oder Seuster beherrschen das defensive Körperspiel und machen mitunter locker davon Gebrauch.

Erst im letzten Drittel kamen die Bonner zu mehreren Chancen und netzten insgesamt fünf Mal ein. Zu dumm das die Gäste auch weiter scorten und genauso oft trafen.

Das Forechecking muss variabler werden um Teams wie Lüdenscheid besser auszuspielen. Und ja, es waren auch ein paar fragwürdige Entscheidungen der Unparteiischen dabei. Das kann und darf aber keine Ausrede sein für die heutige Niederlage.

Auch wenn es auf dem Spielbericht sehr deutlich aussieht, Moral bewiesen die Bonner für ihr letztes Drittel. Ein Rubbert, der heute sehr viel unterwegs war, belohnte sich mit einem sehenswerten Treffer.

Viele gelungene Aktionen wurden auch von den zahlreich erschienenen Zuschauern mit Applaus honoriert. Auch wenn Spielstand schon längst entschieden war, gab hier keiner auf und wollte alles geben.

Nun heisst es Mund abwischen und weiterarbeiten. Am 31.10. geht es zum Auswärtsspiel nach Essen. Die besiegte man letzte Woche im Hinspiel mit 11-6.

0-1 3. Min. Anlauf

1-1 5. Min. Gohsen

1-2 6. Min. Degener

2-2 9. Min. Nüse

2-3 13. Min. Hautert

2-4 14. Min. Anlauf

2-5 24. Min. Palmowski

2-6 25. Min. Seuster

2-7 27. Min. Seuster

2-8 28. Min. Anlauf

2-9 29. Min. Hauters

3-9 34. Min. Odenthal

3-10 41. Min. Anlauf

3-11 42. Min. Hauters

3-12 42. Min. Will

4-12 42. Min. Hinz

4-13 43. Min. Anlauf

5-13 45. Min. Olbertz

6-13 45. Min. Nüse

7-13 46. Min. Olbertz

7-14 51. Min. Anlauf

8-14 52. Min. Rubbert

8-15 59. Min. Palmowski